Vordergasse 58

Wochenkolumne

Vordergasse 58

Nein, um Freiheit und Demokratie ist es bei den Demonstrationen in Tunesien und Ägypten nicht vor allem gegangen, und darum geht es wohl auch in Libyen nicht. Die vorwiegend jungen Leute, welche dank ihren anhaltenden mutigen Protestversammlungen die Machthaber zum Rücktritt zwangen oder – wie jetzt in Libyen und weiteren arabischen Ländern – in Bedrängnis bringen, fordern zu Recht vor allem Arbeit und Wohlstand. Wer ihnen das garantiert, wird wohlgelitten sein, unabhängig davon, ob es sich dabei um eine demokratische oder eine anders legitimierte Regierung handelt. Und gerade hier liegt – bei aller Freude des Westens über die Ablösung der Despoten – die Gefahr: Absolutistische, islamistische Machthaber könnten sich mit Zustimmung der Massen dann etablieren, wenn sie den Bürgerinnen und Bürgern ein besseres Leben im Dies- und Jenseits garantieren. Wenn wir China betrachten, sehen wir, dass Wohlstand offenbar nicht mit Freiheit einhergehen muss.

Aus dem Kabinett der Peinlichkeiten: Nun haben es alle im Nachhinein schon vorher gewusst, und man zögert, in die Schadenfreude über des Freiherrn (ein nicht aberkennbarer Titel) zu Guttenbergs Niedergang einzustimmen. Peinlich aber war – und das muss man sagen – seine Verteidigung allemal. Peinlicher noch aber ist – und das ist relevanter – Jean Zieglers Distanzierung von Ghadhafi, in dessen Dunstkreis er sich gerne aufhielt und mit dem der Professor nun freiwillig nie zusammengetroffen sein will.

Fast 80 000 besuchten die Swissmoto in der Messe Zürich, um die 700 000 werden es am Genfer Autosalon (bis zum 13. März) sein – die Freude am Auto- und am Motorradfahren ist ungebrochen. Lesen Sie dazu unsere Beilage in den Schaffhauser Nachrichten.

N. N. (neininger@shn.ch)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s