Randnotizen… von Aktivisten bis Kauderwelsch

Auf den Inhalt kommt es zugegebermassen an, aber auch ein wenig auf die Form, die Sprache also. Und da fällt einem bei der Zeitungslektüre einiges auf. Zunehmend? Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, Fehler gibt es immer – auch bei uns. So sind meine Randnotizen nicht als Beckmesserei zu verstehen sondern als Bemerkungen eines Journalisten, der mit den Kolleginnen und Kollegen (auch) gerne über journalistische Sprache diskutiert.

Hier nun drei Randnotizen (aus dem Tages Anzeiger):

Dass es neben Umwelt- nun auch Politaktivisten gibt, ist nicht erstaunlich. Nun warten wir, bis die Medienaktivisten Sportler auch als Sportaktivisten bezeichnen.

Dass man nicht mehr miteinander sondern zusammen spricht, ist neu.

Und Kauderwelsch am Schluss eines gross aufgemachten Kommentars auch.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s